•  
  •  

Saisonale Informationen

Kalender Erstfrühling
Erstfrühling (Mitte April bis anfangs Mai)
Natur: Der Erstfrühling beginnt, wenn Schlehen und Löwenzahn in voller Blüte stehen und auch die Forsythie blüht. Die Tierwelt erwacht endgültig aus dem Winterschlaf.
Bienen: Die Bienen sammeln nun reichlich Nektar und Blütenstaub (Pollen). Das Brutnest vergrössert sich zunehmend, die Trachtbienen für Obst und Raps werden herangezogen.
Imker: Der Imker trifft Vorbereitungen fürs Bienenjahr. Dazu gehören Futterkontrolle, evtl. Erweiterung der Bienenwohnung mit Rähmchen. Und wieder ist Beobachten angesagt. Fluglochbeobachtungen sind enorm wichtig, sehr oft können sie einen Eingriff ins Bienenvolk ersetzen.
Kalender Vollfrühling
Vollfrühling (Mai bis anfangs Juni)
Natur: Mit der Apfelblüte hält der Vollfrühling Einzug. Jetzt ist die Zeit der Blütenfülle. Es blühen nicht nur die Obstbäume, sondern ebenso viele Wildpflanzen und Zierstrräucher, z.B. der Flieder. Auch die spät austreibenden Laubbäume entfalten jetzt ihr Laub, Raps und Wintergetreide wachsen schnell in die Höhe. die steigenden Temperaturen und die längeren Sonneneinstrahlungen sorgen für eine allgemein stürmische Pflanzenentwicklung. Der phänologischer Beobachter muss jetzt sehr aufmerksam sein, damit er die vielen phänologischen Phasen mitbekommt.
Bienen: Die Durchlenzung, der Wechsel von Winter- zu Sommerbienen, ist jetzt abgeschlossen. Die ersten Bienenschwärme fallen.
Imker: Die Bienenvölker erstarken zusehends, der Frühlingshonig reift in den Waben heran. Wer neue Königinnen heranziehen möchte, findet jetzt die richtige Zeit.
Monat Mai - Schwarmzeit
Ein Bienenschwarm ist mehrheitlich friedlich und würde niemals Menschen angreifen. Der Schwarm sitzt aber oft so hoch, dass der Imker unterhalb der Schwarmtraube steht und auch noch eine Leiter nutzen muss. Aus Sicherheitsgründen wird daher eine Schutzkleidung getragen. Folgende Bilder konnten jetzt im Mai von Bienenschwärme gemacht werden
image-10504958-Karbe_Ernst_Bienenundhonig_21-c20ad.w640.jpg
Bienenschwarm_01
image-10504961-Karbe_Ernst_Bienenundhonig_22-6512b.w640.jpg
Bienenschwarm_02
image-10504964-Karbe_Ernst_Bienenundhonig_23-c51ce.w640.jpg
Bienenschwarm_03
image-10504967-Karbe_Ernst_Bienenundhonig_24-16790.w640.jpg
Bienenschwarm_04